Gorch Fock

Zum 50. Geburtstag des deutschen Segelschulschiffes Gorch Fock kam mir 2008 ein Buch in die Hände, welches u.a. die Konstruktionspläne des Schiffes enthielt. Neben unseren Auftragsarbeiten begann ich mit meinem Team das Segelschiff in 3D nachzubauen und als Infografik in Szene zu setzen. Besonders schön an dieser Arbeit war, dass ich die Grafik in Abstimmung mit dem Presseoffizier der Gorch Fock erstellte. Mir war wichtig, dass die Grafik auch den Tatsachen entsprach. Aufgrund der Gorch Fock-Affäre 2010/2011 war unsere Infografik plötzlich sehr gefragt und wurde ich vielen Zeitungen und Magazinen und online veröffentlicht. 2015 schenkte ich der Gorch Fock unsere restlichen Poster, um diese auf ihren Reisen an Bord zu verkaufen. Als Dank wurde ich im Sommer desselben Jahres zu einem Segeltörn auf der Ostsee während der Hansesail eingeladen - ein unvergessliches Erlebnis.


35